SKYPE (u. a. Apps) in Windows 10 De-Installieren

Windows-Apps, die nur auf der Festplatte rumliegen, stören mich nicht. Anders steht es um Apps wie Skype, die mit mehreren Unterprozessen standardmäßig starten und CPU und Festplatte beschäftigen, ohne dass ich sie bräuchte.

Über die Systemsteuerung („Programme und Features“) lassen sich nur traditionelle Desktop-Programme entsorgen, aber nicht die „Modern Apps“. Erfreulicherweise bietet die Powershell eine Methode. Dazu muss die Powershell mit Administratorrechten laufen („Als Administrator ausführen“).

Der Befehl für Skype lautet dann so:

Get-AppxPackage *skypeapp* | Remove-AppxPackage

Die Namen weiterer Kandidaten, die man eventuell loswerden will, erfährt man (nach Hotkey Windows-I) unter „Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Protokoll auswählen“. Einschlägig ist hier die Angabe neben „URL:“